Sie sitzen zu Hause auf Ihrer Couch und lassen Ihren Blick durch die heimischen vier Wände schweifen und stellen fest, dass Sie sich an den bestehenden Möbeln satt gesehen haben. Was tun Sie nun? Sie könnten zum Katalog eines beliebigen Möbelhauses greifen oder online Ihr Glück versuchen – oder Sie nehmen die Sache selbst in die Hand!
Do it yourself – Schrankideen
Vorab: Scheuen Sie sich nicht davor Ihr Glück zu versuchen und von jetzt auf gleich zum Heimwerker zu werden. Einfache Möbel lassen sich schnell und simpel auch von unerfahrenen Personen herstellen. Die Mittel hierzu sind einfacher, als sie vielleicht annehmen würden.
Idee Nr. 1: Nachttisch aus Holz und Seilen
Besorgen Sie sich im Baumarkt oder im Holzfachhandel einen kleinen Querschnitt eines Baums von ca. 30-40 cm Durchmesser, je nach Platz neben Ihrem Bett. Kaufen Sie außerdem einige Meter fingerdickes Seil, die sie optisch ansprechen und eine Deckenhalterung mit passendem Dübel. Entsprechende Halterungen werden zum Beispiel auch für Deckenpflanzen verwendet. Die Seile sollten das Gewicht des Holzes und der etwaigen abgestellten Gegenstände tragen können, denn sie werden als Halterung dienen und an der Decke befestigt.
Bohren Sie zuerst vier Löcher in gleichen Abständen an die äußersten Punkte des Holzstücks. Achten Sie darauf, dass noch genug Abstand zur Rinde besteht, damit die Löcher nicht die Außenwand durchbrechen und das Stück Holz unbrauchbar machen. Bohren Sie nun ein Loch an den Punkt der Decke Ihres Schlafzimmers, unter welchem Ihr zukünftiger Nachttisch hängen soll. Verwenden Sie hierfür einen Akku Bohrhammer. Befestigen Sie Dübel und Halterung im Loch. Ziehen Sie das Seil durch die Löcher in der Holzscheibe und befestigen Sie es so, dass sie den Tisch bei Anbringung am Haken in ihrer Wunschhöhe hängen lassen. Schon ist Ihr neuer Nachttisch fertig und kann sich sehen lassen.
Idee Nr. 2: Ein Seilregal für Bücher, Pflanzen und Deko
Im Endeffekt funktioniert dieses Projekt dem vorangegangen entsprechend – der einzige Unterschied ist die Stärke des Seils und die Anzahl und Form der benötigten Bretter.
Besorgen Sie an Stelle des Querschnitts dieses Mal drei rechteckige Bretter. Sie können die Bretter beliebig lackieren, schleifen oder die natürliche Musterung so lassen, wie sie ist. Wichtig ist, dass Sie eine geeignete Größe haben. Beispielhaft wären hier Maße von 80×25 Zentimetern. Achten Sie außerdem darauf, dass das Seil ausreicht um das geplante Gewicht der Bretter und abgestellten Gegenstände zu tragen. Entsprechend groß muss auch die Deckenhalterung ausfallen. Der Rest des Do It Yourselfs ist entsprechend der Anleitung des Nachttischs, mit dem Unterschied, dass Sie das Seil nicht unter dem Holz hindurchführen, sondern die Enden jeweils mit dicken Knoten unter den Brettern befestigen. Die Höhe der einzelnen Regalbretter können Sie selbst festlegen. Das Regal ist also sehr flexibel zu positionieren.
Viel Spaß mit Ihrer neuen Einrichtung!